Neubau - Umbau - Erweiterung



STELLANTIS &YOU NIEDERLASSUNG - BERLIN WEISSENSEE

Berlin - Weissensee, 2023

CI-Planung, Umbau, Erweiterung | Brand House - Multibrand | Autohaus | STELLANTIS

Der neue Markenauftritt STELLANTIS soll für den Neuwagenvertrieb von sieben STELLANTIS-Marken am Standort implementiert werden. Die Aufgabenstellung gliedert sich in die derzeit im Bau befindliche Ausstellungserweiterung und die STELLANTIS Corporate Design implementierung. Planerzirkel ist dabei für die Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung, somit sämtliche klassischen Architektenleistungen zuständig. Besonders hervorzuheben ist, dass die Erweiterung im laufenden Betrieb stattfindet sowie im Zuge der Erweiterung die technischen und elektrischen Standards gemäß den Anforderungen aktualisiert werden. 

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?


AUTOHAUS OSSEFORTH

Nordhorn, 2023 

Neubau KFW 40 EE | Mehrmarkenbetrieb

Das Eigentümer geführte Autohaus leitet seine nächste Entwicklungsstufe ein. Einweihung war am 23.03.2023. 
Aus einem serviceorienterten Autohaus wird ein Multibrandhändler mit drei Marken.
Das Besondere der Investition ist die hohe Förderfähigkeit aufgrund höchster Energiestandards. 
Hier KFW 40 EE
Leichte Orientierung und plausible Prozesse im Autohaus wirken kundenfreundlich und werden ihre Wirkung nicht verfehlen.
Es wurden regionale Firmen vertraglich gebunden und haben ein grundsolides Gebäude entstehen lassen.
Planerzirkel hat das gesamte Projekt entwickelt und i.d. Umsetzung begleitet.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?


WERNER AUTOMOBILE

Bremen, 2021

Gebrauchtwagenpavillon | Mercedes-Benz

Für den Gebrauchtwagenverkauf und die Fahrzeugübergabe wurde ein Pavillon mit Büroflächen und den dazugehörigen Funktionsbereichen errichtet. Hervozuheben ist das hier eine Solewärmepumpe verbaut wurde, die zusammen mit der Fußbodenheizung eine effiziente Heizung und Kühlung ermöglichen. Im Zuge der Baumaßnahme wurden auf dem Betriebshof die Außenpräsentationsflächen teilweise erneuert sowie die Elektroladeinfrastruktur ergänzt. 

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?


WERNER AUTOMOBILE

Bremen, 2019

Umbau MAR 2020 | Mercedes-Benz

Im Rahmen der Mercedes-Benz CI-Kampagne "MAR 2020" wurde die CI-Planung, Validierung und Umsetzung der Baumaßnahmen begleitet. Unser Fokus lag dabei auf der Planung und Umsetzung des neuen, hochwertigen Erscheinungsbildes der Marke Mercedes-Benz am Standort. Das Ergebnis ist ein Zugewinn für den Standort, durch einen eindrucksvollen "Relook" und einen völlig neuen Markenauftritt. Die Fassadenanmutung und Elemente entsprechen den Anforderungen der Marke Mercedes-Benz. 

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?



Autohaus Klaus + Co

Lübeck, 2020

Peugeot | Citroën

Ein Peugeot-Autohaus der Klaus + Co GmbH, das auf der Nordseite um einen Ausstellungsraum für die Marke Citroën erweitert wurde. Erstes "La Maison" Autohaus für Deutschland! Erstellung von Bauantrag und CI Konzept sowie erfolgreiche Prozessbegleitung der Umsetzung.  


BÖTTCHE GRUPPE

Berlin, 2019

Opel | Peugeot | Citroën

Am neuen Autohaus Standort der Böttche Gruppe, präsentiert sich die PSA Konzernmarke Opel erstmals unter einem Dach mit den französischen Schwestermarken Citroen und Peugeot. Die Umsetzung des Gebäudes im Kontext der Markenarchitektur mit jeweils unterschiedlichen CI/CD-Vorgaben im Außen- sowie im Innenbereich, bildet hier ein schlüssiges Gesamtkonzept.
Presseartikel - Autohaus.de


PSA NIEDERLASSUNG

Köln, 2019

Opel 

Eröffnung der deutschlandweit ersten Opel-Niederlassung im PSA Vertriebsnetz. Die Integration des aktuellen Opel Showroom-Konzepts in den bestehenden PSA Retail-Standort wurde unter laufendem Betrieb innerhalb eines Monats umgesetzt.
Presseartikel - Autohaus.de


WERKSTATTERWEITERUNG

Köln, 2018

Peugeot | Citroën

Im Anschluss an die CI-Umstellung und die Implementierung der DS-Ausstellung in die bestehende Ausstellung, wurde die bestehende Werkstatt erweitert. Mit dem Ziel die Nutzfahrzeuge der Marken Peugeot und Citroën in einem eigenen Bereich neben den anderen PKW zu warten oder zu reparieren, wird an die bestehende Werkstatt ein Anbau mit vier Hebebühnen errichtet.


LKW-WERKSTATTERWEITERUNG

Bremen, 2018

Werner Automobil-Dienste GmbH

Die heute üblichen Betriebsabläufe führen zu prozesslichen Erweiterungen und damit längeren Standzeiten der Fahrzeuge. Es sind daher weitere Reparatur-/Wartungsstände notwendig geworden. Der Anbau steht in direkter Verlängerung des vorhandenen Gebäudes und die Gestaltung des Neubaus richtet sich nach dem vorhandenen Hauptgebäude. 


AUTOHAUS BIBBIG

Vellmar, 2017

Hyundai

Die Autohaus Bibbig GmbH hat den bestehenden Standort um eine neue Ausstellung für die Marke Hyundai erweitert. Damit bietet sich jetzt die Möglichkeit die Marken Opel und Hyundai separat zu präsentieren.  In diesem Zusammenhang wurden die Sozial- und Büroräume sowie eine markenneutrale Reparaturannahme von Kraftfahrzeugen baulich ergänzt. 


AUTOHAUS KLAUS+CO

Flensburg, 2017

Peugeot

Neubau eines Autohauses mit den Marketingbereichen Neuwagen- und Gebrauchtwagenverkauf, Werkstattservice und Ersatzteillager. Die Schnittmenge der drei Bereiche bildet das Kundenzentrum mit dem Empfangstresen Service Annehmer, Teileverkauf und Beratungsplätzen. Unmittelbar hieran angeschlossen erfolgt die Service - Annahme in einer verkaufsorientiert gestalteten, mit Prüfgerät und Hebebühne ausgestatteten Direktannahme.


DS-Showroom

Köln, 2015

DS | Citroën | Peugeot

Presseartikel - Autohaus.de


AUTOHAUS SCHÜPPLER

Volkmarsen, 2014

Subaru | Suzuki

Für das Autohaus Schüppler wurde in der Nähe des Bestandgebäudes ein neues Autohaus für die Ausstellung und Reparatur von  Kraftfahrzeugen errichtet. Die neue Kfz Betriebsanlage soll die Marketingbereiche von Neuwagen- und Gebrauchtwagenverkauf, Werkstattservice sowie Ersatzteillager umfassen.


GEBRAUCHTWAGENHALLE DÜRKOP

Celle, 2014

Peugeot

Ein Teil einer unbeheizten Fahrzeugausstellungshalle für die Dürkop GmbH in Celle wurde für die Präsentation der Marke Peugeot durch bauliche Massnahmen abgetrennt und den aktuellen CI-Anforderungen entsprechend eingerichtet und technisch ausgestattet . Es wurden unter anderem eine neuer Verkäuferraum, Kunden- WC und Technikraum eingerichtet. 


AUTOHAUS MOMMERSKAMP

Mönchengladbach, 2013

Chevrolet

Integration der Marke Chevrolet für das Autohaus Mommerskamp in Mönchengladbach.
Keine Umsetzung aufgrund des Europa Rückzug von Chevrolet in 2013.


AUTOHAUS FRIEDRICH

Holzminden, 2013

Citroën

Im Zuge der Citroën CI Umstellung wurde eine Sanierung und Erweiterung des Ausstellungsraumes umgesetzt. Zusammen mit neuer energiesparender Außenfassade, Erneuerung von Fliesen und Licht und neuen Außenanlagen wurde ein großzügiges und hochwertiges Ambiente geschaffen.


WERNER AUTOMOBILE

Bremen, 2013

Kia

Neubau eines Autohauses mit Verkaufsbereichen für Neuwagen sowie Gebrauchtwagen, Büros, einer Werkstatt und einem Ersatzteillager. Das Herzstück bildet das Kundenzentrum mit einer großzügigen Verkaufsfläche und Verkäuferbüros sowie einer Kundenlounge, Pantry und WC. Eine offene Galerie führt zu weiteren Büros und Nebenräumen. 


AUTOHAUS IMMOOR

Aurich, 2012

Citroën

Das bestehende Autohaus wurde unter Berücksichtigung der Citroën CI erweitert. Die Direktannahme wurde als Neubau umgesetzt und die Ausstellungshalle erhielt eine Erweiterung.


AUTOHAUS IMMOOR

Lütetsburg, 2012

Citroën

Analog zum Autohaus Immoor in Aurich, wurde auch in Lütetsburg das Citroën Autohaus umgebaut und um eine Direktannahme erweitert.


ADAM-STORE DINNEBIER

Berlin, 2012

Opel 

Der Adam-Store bietet den Kunden die Tools für ihre Adam-Personalisierung und dem Einzelhändler Chancen für Up-Selling. Er ist der erste seiner Art in Europa und besticht durch die High-End-Studio-Umgebung mit minimalistisch mit hochwertigen Materialien und Möbeln sowie einem durchdachten Lichtkonzept. Planung und Realisierung wurden innerhalb von nur 8 Wochen durchgeführt. 
Presseartikel - Autohaus.de


AUTOHAUS RÖTTIG

Magdeburg, 2012

Opel 

Begleitung der Opel-CI-Auffrischmaßnahme für die Marke Opel am Standort Magdeburg.


AUTOHAUS NISSEN

Lilienthal, 2011

Citroën

Im Rahmen der Citroën CI-Umstellung wurden an dem bestehenden Autohaus Auffrischungsmaßnahmen durchgeführt.  


AUTOHAUS KONRAD

Wernigerode, 2011

Opel

Begleitung der Opel-CI-Auffrischmaßnahme für die Marke Opel am Standort Wernigerode.


AUTOHAUS DÜRKOP

Braunschweig, 2011

Opel

Begleitung der Opel-CI-Auffrischmaßnahme für die Marke Opel am Standort Braunschweig.


WERNER AUTOMOBILE

Weyhe, 2009

Mercedes-Benz

Das Autohaus erhielt weitreichende Umbaumaßnahmen. Das Kundendienstkonzept wurde neu gegliedert und die Verkäuferbüros, Wartezonen und Kundenbereiche erneuert. Zudem wurde das Backoffice erweitert und an das neue Konzept angepasst. Auch die Serviceprozesse wurden umstrukturiert und erweitert um Lager sowie Büro-, Sozial- und Schulungsräume ergänzt. 


AUTOHAUS FLIEGE

Hofgeismar, 2007

Suzuki | Ford

Zielsetzung des Vorhabens war es, dass bestehende Autohaus im Bereich Ausstellung, Kundenzentrum und Verwaltung unter laufendem Betrieb zu erweitern. Die geplante Maßnahme sah hierfür den Rückbau des vorhandenen Teilelagers und die Neuerrichtung eines zweigeschossigen Neubaus vor.


AUTOHAUS SCHULZ

Rathenow, 2006

Opel

Auf der Grundlage einer Bestandsanalyse wurde eine Eingriffsoptimierung sowie ein Veränderungskonzept erarbeitet. Sowohl im Innen- als auch im Außenraum wurden Auffrischungsmaßnahmen durchgeführt. Ein Wiedererkennungsmerkmale stellen die Holverkleidung der Fassade sowie der hell gestaltete Showroom dar.


WERNER AUTOMOBILE

Bremerhaven, 2004

Kia | Smart

Seit 2003 wird es den Automobilhändlern durch die GVO ermöglicht, verschiedene Automobilmarken in einem gemeinsamen Autohaus zu vertreiben. Dieses Konzept wurde beim KIA/smart - Autohaus konsequent verfolgt und umgesetzt.


FLAGSHIPSTORE KIA

Frankfurt am Main, 2003

Kia

Als erster KIA-Flagshipstore auf Grundlage des bis dahin nur als Entwurf existierenden KIA-Design-Konzeptes wurde die Maßnahme als Umbauprojekt innerhalb von nur 12 Wochen realisiert.


AUTOHAUS ANDERS

Vechta, 2001

Opel | Mitsubishi

Neubau eines Zweimarken-Autohauses mit angegliederter Lkw-TÜV-Station für die Automobilmarken Mitsubishi und Opel.