Expo 2000


EINGANG SÜD

Expo 2000

Hannover

Das Gebäude bildet den Südeingang des EXPO-Geländes. Als Entree für die Besucher war eine repräsentative und zugleich einladende Wirkung von besonderer Bedeutung. Mit seiner Fassade aus überwiegend Glas und Holz bildet es optisch das Pendant zum Expo Office. 


EXPO OFFICE

Expo 2000

Hannover

Das Konzept der Weltausstellung bestimmte die Anordnung des EXPO Office. Das Office bildet den Auftakt der späteren Serviceschiene auf dem Weltausstellungsgelände. Mit dem Gebäude wurden exemplarisch alle Gebäudegruppen und -typen der Serviceeinheiten gestalterisch postuliert.


STAATSEMPFANG

Expo 2000

Hannover

Der Staatsgastempfang der EXPO 2000 GmbH war neben dem deutschen Pavillon die erste und wichtigste Anlaufstelle aller Staatsgäste. Unter anderem waren Königin Beatrix, Prinz Edward, Caroline von Monaco und Königin Sylvia hier zu Gast. Entsprechend waren die Protokoll-Phasen berücksichtigt: Geleit, Vorfahrt, Empfang, Begrüßung, Bankett, Besichtigung und Verabschiedung.


PROTOKOLL LOUNGE

Expo 2000

Hannover

Die Protokoll-Lounge war der informelle Treffpunkt des, im Gefolge der Staatsgäste befindlichen Personals. Sämtliche TV-Interviews der Expo 2000 GmbH wurden hier geführt.


EXPO LOUNGE

Expo 2000

Hannover Flughafen

Für ankommende Staatsgäste wurde die Expo-Lounge als Warte- und Begrüßungspoint am Flughafen Hannover gestaltet. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen wurden bei dem Konzept umgesetzt.


WETTBEWRBSBEITRAG HELIPORT

Expo 2000

Hannover

Wettbewerbsbeitrag für das Empfangsgebäude des Helikopter-Landeplatzes. In der ersten Wettbewerbsstufe wurde der Beitrag mit dem 1. Preis prämiert. In der zweiten Wettbewerbsstufe wurde der 5. Rang belegt. 


WETTBEWERBSBEITRAG SERVICEEINHEITEN

Expo 2000

Hannover

Im Rahmen eines Ideen- und Realisierungswettbewerb entstand die Idee von individuellen Serviceeinheiten, die alle den quadratischen Grundriss gemein haben. Die ihrer Nutzung entsprechend gestalteten Gebäude sollten auf dem gesamten EXPO-Gelände verteilt sein und den Besuchern als Anlaufstelle dienen.


WEITERE PROJEKTE ZUR EXPO 2000

Expo 2000

Hannover

  • Eingang nordwest [ lph 1- 8 ]
  • Eingang nordost [ lph 1- 4 ]
  • Eingang nord [ lph 1- 4 ]
  • Eingang west [ lph 1- 4 ]
  • Pavillion vereinte nationen [ lph 1- 4 ]
  • Hallenaufwertungsprogramm [ konzeptentwicklung ]
  • Projektsteuerung, eingangsmanagement und besucherführung